Wochenbericht vom 8. September 2023

WIR SIND WIEDER VOLLZÄHLIG! Am vergangenen Sonnabend, 2. September 2023, fanden die Einschulungen unserer neuen Schülerinnen und Schüler – ausnahmsweise in der Turnhalle unserer Schule –  statt. Es waren, trotz der Baumaßnahmen, trotz des ungewohnten Ortes und trotz fehlender Bühne drei feierliche und schöne Durchgänge. Die Bestuhlung erinnerte ein wenig an das Grips-Theater, die Kinder der Theater-AG und des Chors saßen einfach die ganze Zeit mit auf der leeren Fläche in der Mitte vor den Geräteräumen, ja, es ging sogar ohne Vorhang! Ausgestattet mit Sonnenblumen, die bei unserer Kleinen immer sehr groß aussehen, ging es ab zur 1. Unterrichtsstunde.

Der Förderverein hatte wie immer für Getränke gesorgt, die Kuchenspenden kamen von den Eltern der 2. Klassen. Der Vorsitzende des Fördervereins freute sich besonders über die vielen neuen Mitglieder, die direkt am Stand ihre Mitgliedschaft besiegelten!

Zum Dank gab es eine Schultasse mit Getränk gratis dazu, ein unschlagbares Argument unserem Förderverein beizutreten und damit unsere Schulgemeinschaft zu unterstützen. Übrigens: Unser vom Förderverein ins Leben gerufene Schulshop ist rund um die Uhr geöffnet, ein Stöbern lohnt und vor allem: Sie können sämtliche Produkte personalisieren. Einfach mal vorbeischauen!

Am Dienstag und Mittwoch kommt der Fotograf zu uns, an welchem Tag die Klasse Ihres Kindes ihren Termin hat, erfahren Sie über die Klassenleitungen. Neben den Portrait- und Klassenfotos werden wieder Schülerausweise im Checkkartenformat hergestellt, die irgendwann auch als Büchereiausweise genutzt werden können. Zu letzterem Punkt mehr auf der 1. GEV, die am 27. September zwischen 18 und 20 Uhr stattfindet, Einladungen erhalten die Eltern nach ihrer Wahl zur Elternvertreterin / zum Elternvertreter ihrer Klasse von den Klassenleitungen.

Apropos Termine: Unser Tag der offenen Tür findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023 statt und damit kurz vor dem Anmeldezeitraum für die Einschulungen zum Schuljahr 2024/25. Den genauen Ablauf erfahren Sie rechtzeitig hier, auf unserer Schulhomepage.

Was war noch wichtig? Natürlich, ein weiterer Umzug im Rahmen der Baumaßnahmen des Digitalpakts: Wie schon am Donnerstag, 31. August, als vor allem die Räume der neuen 1. Klassen bezugsbereit waren und mit kräftiger Unterstützung durch Möbelpacker umgezogen wurde, fanden am Dienstag dieser Woche alle diejenigen Klassen eine neue Unterkunft, die in der zweiten Etage beheimatet waren. Heißt: Die zweite Etage wird gerade mit Leitungen vorsorgt. Wie immer finden im ersten Schritt die Schadstoffmessungen statt. Erst, wenn diese bedenkenlos sind, geht es los. Bislang waren übrigens alle Messwerte im grünen Bereich, an unserer Schule wurde im Laufe der vergangenen 119 Jahre, die sicherlich viele Baumaßnahmen oder Renovierungen mit sich gebracht haben, anscheinend wirklich ohne Asbest oder sonstige Gifte gearbeitet. Rückblickend eine Frage des Glücks. Hatten wir!

Sobald die Arbeiten in der zweiten Etage abgeschlossen sind, kommt es zum nächsten Ringtausch, dann wird die erste Etage mit Leitungen bedacht. Ob die Arbeiten noch vor den Herbstferien beginnen werden, lässt sich nicht sagen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Ihnen ein schönes sonniges Sommerwochenende und bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Schulleitungsteam.