Wochenbericht vom Freitag 16. Februar

das 2. Halbjahr hat begonnen und wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder die schulfreie Woche genossen haben. Schulfrei passt als Begriff im weitesten Sinn auch für den 1. Tag im 2. Halbjahr. Auf dem Stundenplan stand Feiern, denn schließlich war der 12. Februar Rosenmontag! Die Faschingsfeiern fanden in den einzelnen Klassen statt, es wurde gemeinsam gefrühstückt und gespielt, vor allem aber wurden die Kostüme bewundert. Hier ein Schüler einer unserer 3. Klassen, der sein Kostüm in den Ferien selbst gebastelt hatte.

Im Verlauf der 2. Stunde flogen dann aber überraschend nacheinander die Türen der Klassenräume auf: Herein kam der kaum zu erkennende Herr Neutzner mit den Kindern seiner Klasse, die auf diese Weise nach und nach die ganze Schule zu einer ewiglangen Polonaise einluden.

Quer durch alle Etagen, treppauf und treppab, durch die Turnhalle und zurück wurde getanzt. Nach der 1. Hofpause ging es für die Kinder der 1. bis 3. Klassen gleich weiter mit einem Besuch der Turnhalle, die als Diskothek herhalten musste. In der 4. Stunde waren unsere Viert- bis Sechstklässlerinnen dran. Die Turnhalle als Diskothek: Eine willkommene Gelegenheit, zu tanzen und zu hopsen, mit anderen Kindern zusammen zu sein und vor allem auch, um gegenseitig die Kostüme zu bestaunen, ganz besonders die der Lehrerinnen und Lehrer. Wer an diesem Tag ein Pflaster oder Kühlakku benötigte staunte ebenfalls nicht schlecht, denn auch unsere Schulsekretärin sah an diesem Tag deutlich anders aus als sonst!

Der nächste Tag war dann doch wieder ganz normal: Schule halt, 1. Tag im neuen Halbjahr! Zeugnisse mit Unterschriften wurden vorgezeigt, ebenso die neue Hausordnung, in den einzelnen Fächern wurden neue Themen eingeführt etc. Und ja, auch in diesem Freitagsbericht einige Worte zum Thema Baumaßnahmen. Unabhängig von denen des Digitalpakts wurden Lampen und Leuchtmittel ausgetauscht, bzw. neue Lampen angebracht. Etwas überraschend fanden wir, dass die alten Lampen zum Teil noch hängen, daneben befinden sich die neuen. Wir gehen davon aus, dass das so nicht bleiben wird. Am kommenden Dienstag ist die nächste Bausitzung, wir werden gegebenenfalls berichten.

Apropos berichten: Der Bericht vom Hort über das Projekt „Das wahre Leben“ wird voraussichtlich nächste Woche auf der Seite des Horts zu finden sein.

Die frühlingshaften Temperaturen im Februar sind sicherlich nicht richtig, trotzdem: Genießen Sie die Sonne und bleiben Sie bitte gesund.