Wochenbericht vom Freitag den 31. Mai 2024

wir merken es deutlich und Sie wahrscheinlich auch: Das Schuljahr geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Eine der schönsten Phasen im Schuljahr, alle geben noch einmal alles, letzte Klassenarbeiten kündigen sich an, die Bundesjugendspiele stehen vor der Tür, das Frühlingskonzert mit anschließendem Zusammentreffen im Hof, unsere Projekttage, das Sommerfest und schließlich der letzte Schultag im Schuljahr, mit Zeugnissen und feierlicher Verabschiedung unserer Schülerinnen und Schüler der 6ten Klassen in der Aula. Ein kompaktes Programm für diese sechseinhalb Wochen bis zum 17. Juli 2024.

In diesem Sinne möchten wir als Schulleitungsteam Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte ganz ausdrücklich darum bitten, uns als Schulgemeinschaft nach Kräften zu unterstützten. Wir brauchen Sie so, wie in den Jahren zuvor, als anpackende und präsente Gruppe bei Festen, in diesem Jahr auch bei den Bundesjugendspielen, wir brauchen Sie aktuell für die Vorbereitung des Kleiderbasars beim Frühlingskonzert, wir brauchen Sie beim Förderverein, wir brauchen Sie ganz konkret an Essensständen, als Unterstützung beim Auf- und Abbau bei sämtlichen Festen, wir brauchen Sie – und das natürlich nicht nur in den letzten sechseinhalb Wochen eines Schuljahres – als wichtigen Teil unserer Gemeinschaft. Anders gesagt: Wir brauchen Ihre Lust auf die Schule Ihrer Kinder und Ihr Interesse an einfach allem, was uns als Schulgemeinschaft ausmacht. Und klar, was wäre ein Fest ohne Ihre köstlichen kulinarischen Beiträge? Es wäre nichts. Aber das ist es eben nicht nur. Wir brauchen Ihre Meinung und Ideen, Ihr Vertrauen, Ihr Feedback. Im Namen der nun so beschworenen Schulgemeinschaft, freuen wir und vor allem Ihre Kinder uns also auf die nächsten Wochen, auf schöne Ereignisse und darauf, dass wir um Ihre tatkräftige Unterstützung wissen und darauf setzen können.

Nun aber rasch ein Blick zurück in die vergangene Woche. Am Mittwoch fand die Sicherheitsbegehung unserer Schule statt. Diese wird turnusgemäß alle zwei Jahre durchgeführt, durch die Baumaßnahmen in diesem Schuljahr mit etwas Verspätung nun erst Ende Mai. An einer solchen Begehung nehmen eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, eine Betriebsärztin oder ein Betriebsarzt, ein Mitglied des Personalrats und die Schulleitung teil. In unserem Fall hat zusätzlich der Hausmeister teilgenommen, unsere schulinterne Sicherheitsbeauftragte sowie die Gesundheitskoordinatorin der Region. Zum Ergebnis: Der Dreck in unserer Schule wurde bemängelt. Dazu gleich mehr an anderer Stelle. Sämtliche weitere zu bemängelnde Dinge waren uns bekannt, von Fenstern, die nicht richtig schließen bis zur Tartanbahn auf dem Hof, die deutlich in die Jahre gekommen ist und dringend erneuert werden müsste. Lesen Sie zum Thema Sicherheitsbegehungen an Schulen gerne mehr auf der Seite des Bildungsservers Berlin / Brandenburg.

Zur Reinigungssituation: Seit heute putzt ein neues Team der gleichen Firma. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und gehen aber unbedingt davon aus, dass es besser werden wird. Zu diesem Thema wird in der nächsten Woche ein Gespräch mit der zuständigen Behörde stattfinden.

Noch zu Mittwoch: Gleich fünf Klassen waren unterwegs in Berlin, Ziel war die Universität der Künste. Anlässlich von crescendo – das Musikfestival der UdK Berlin gab es am 29. Mai zwei Veranstaltungen für Kinder, bei denen es um Gegensätze ging: groß – klein, starr – bewegt, alt – neu, richtig – falsch und was es sonst noch gibt. Zu diesem Thema präsentierten 40 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 19 Jahren Lieder, Szenen, Tänze und Performances. Unsere Kinder fanden es ungewöhnlich und gleichzeitig toll.

Ebenfalls am Mittwoch tagte unser Orga-Team für Schulfeste, um das Sommerfest durchzuplanen. Weitere Treffen werden folgen.

Beim heutigen Jour Fixe zwischen GEV-Vorstand, Fördervereinsvorstand, Hort- und Schulleitung ging es um das nahende Frühlingskonzert am 13. Juni, auf das wir uns sehr freuen. Erstmalig wird im Anschluss an das Konzert dank des Fördervereins für einen netten Ausklang auf dem Hof gesorgt, mit Getränke- und Essensständen und einem Kleiderbasar. Es wird ein tolles Konzert und ein schöner Abend im Juni werden, natürlich in weiten Teilen nur möglich, dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements!

Nun die neuesten Kunstwerke zweier Klassen, das eine, die mit Strohhalmtechnik selbstgepusteten bunten Pfauen, werden nächstens in einer Vitrine ausgestellt, das andere – vom Surrealismus inspirierte Kunst – hängt bereits im Eingangsbereich unserer Schule.

Ihnen nun ein erholsames Wochenende und bleiben Sie bitte gesund.