Wochenbericht vom Freitag, den 7. Juni 2024

eine sehr sportliche Woche liegt hinter uns, wortwörtlich und in übertragenem Sinn: Die Bundesjugendspiele haben stattgefunden, eine Klasse hat einen Ausflugsmarathon hingelegt, die Kinder, die an unserem Frühlingskonzert teilnehmen werden haben geübt und geübt, unsere Chorleiterin und Organisatorin des Frühlingskonzerts, Frau Half hat mit den Kindern vor Ort geprobt und viel mehr Eltern als erwartet haben sich die Klinke in die Hand gegeben, als es darum ging, Fundsachen für unseren Basar mitzunehmen um sie zu waschen. Allerhand.  Und nun nacheinander:

Gestern haben die Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen in der Sportanlage Westend bewiesen, wie sportlich sie sind! Werfen, Rennen, Springen und am Ende noch ein Langlauf über Hindernisse waren Disziplinen, die es bei den Bundesjugendspielen zu bewältigen galt. Das Wetter hat mitgespielt und so kamen die allermeisten Kinder ausgepowert und zufrieden wieder zur Schule zurück. Für unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen hat heute eine etwas leichtere Version der Bundesjugendspiele vor Ort auf dem Schulhof stattgefunden. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie viel Spaß Ihre Kinder an der Bewegung haben, wie viel Lust auf eigene Rekorde und mit wie viel Freude, sie andere anfeuern.

Die Klasse 6a hatte am Montag ursprünglich einen Besuch im Freibad des Olympiastadions geplant, wegen des schlechten Wetters waren sie spontan dann aber doch lieber ins Kino gegangen, der Titania Palast zeigte Kung Fu Panda 4, ein herrliches Vergnügen und allseits akzeptierter Ersatz für den Schwimmausflug. Am nächsten Tag ging es ins Jumphouse nach Reinickendorf, unter Anleitung der dortigen Trainer wurde gesprungen, was das Zeug hält, auch dieser Ausflug war ein voller Erfolg. Der Mittwoch brachte bestes Wanderwetter mit und so ging es zunächst auf den Drachenberg, wo Drachensteigen angesagt war und im Anschluss ein Picknick. Damit nicht genug ging es danach gleich auf den nächsten Berg, den Teufelsberg, wo die Klasse an einer Führung zum Mythos Teufelsberg teilnahm, bei der die Geschichte dieser Anlage durch alle Etappen hindurch erzählt wurde, sehr spannend. Obwohl die Kinder bei dem Wort Wandern zunächst eher skeptisch waren, stellten sie am Ende fest, dass dieser Ausflug besonders gewesen war, vor allem besonders schön! Nach den Bundesjugendspielen am Donnerstag hatte die Klasse als krönenden Abschluss der Woche noch eine Schulübernachtung in der Turnhalle vor sich! Auch das ein großer Spaß, zum Glück gibt es hier kein Schulgespenst…. Warum so viele Ausflüge + Übernachtungen in einer Klasse? Eine geplante Klassenfahrt hatte leider abgesagt werden müssen, die Ausflüge und die Übernachtung waren ein kleiner Ersatz!

In der nächsten Woche treffen sich die Elternvertreterinnen und Elternvertreter zur GEV und am Donnerstag schließlich ist unser Frühlingskonzert mit anschließendem Treffen auf dem Hof bei Snacks, Getränken und erstmalig auch mit Fundsachenbasar. Apropos Fundsachen – diese sind alle frisch gewaschen im Angebot, ein großes Dankeschön allen Eltern, die die Kleidung, in einem Fall sogar einen Sack voller Schuhe, gewaschen haben. Wir geben sie ab gegen einen symbolischen Euro, der dem Förderverein zugeht.

Wir freuen uns auf die nächste Woche, Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie bitte gesund!