Wochenbericht vom 16. Oktober 2023

am letzten Freitag konnte es leider keine Freitagsbotschaft geben, nun kommt unser Wochenrück- und Ausblick mit etwas Verspätung am heutigen Montag!

Was war los in der letzten Woche? Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr laufen seit vergangenem Montag, unsere Schulsekretärin Frau Weisselberg hat gut zu tun und wir freuen uns, unsere zukünftigen Eltern durch das Anmeldeverfahren zu führen und Fragen zu beantworten. Am Donnerstag letzter Woche fanden Klassen-Umzüge innerhalb des Hauses statt, Möbelpacker schleppten Kisten, Tische und Stühle und nach wenigen Stunden war alles geschafft. Ansonsten lief alles ruhig und recht normal, ein Tag mit Regenpause lag noch dazwischen, alles aber nicht weiter berichtenswert.

Es gab allerdings ein Thema, das derzeit weltweit alle Menschen beschäftigt und damit auch uns, der Angriff auf Israel. Die Senatsverwaltung hat den Schulen zahlreiche Online-Angebote für das pädagogische Personal sowie Materialien zur Verfügung gestellt, die uns helfen, das Thema mit unseren Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Ganz grundsätzlich erfordert die altersangemessene Vermittlung von Inhalten rund um das Thema Krieg pädagogisches Feingefühl. Ungleich schwieriger erscheint der aktuelle Konflikt, da viele unserer Schülerinnen und Schüler eine Zugehörigkeit zu der einen oder der anderen Seite empfinden bzw. real einer betroffenen Seite angehören. Unsere gelebte Vielfalt ist an dieser Stelle in den Mittelpunkt gerückt und es braucht Raum für Austausch, um annähernd zu verstehen, was gerade geschieht. Wir stellen den Raum zur Verfügung, die Ereignisse in den Klassen zu besprechen, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine altersangemessene Einordnung vornehmen können, Fragen stellen und ihre Gefühle äußern können.  Das für die Schulen zusammengetragene Material ist aber auch für Sie sicherlich hilfreich, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern dieses äußerst komplexe Thema kindgerecht bearbeiten möchten. Daher finden Sie hier die Liste mit den Angeboten.

Thema Digitalpakt / Baumaßnahmen: Am Donnerstag, 19. Oktober, werden die für dieses Kalenderjahr letzten Klassen-Umzüge stattfinden. Eine Übersicht mit den neuen Klassenräumen wird im Foyer zu finden sein, neue Fluchtwegepläne werden erstellt und in die Klassenräume gehängt. Morgen findet die achte Bausitzung statt, sollten sich dabei Veränderungen im Plan ergeben, teilen wir Ihnen das mit.

Ihnen eine schöne letzte Schulwoche vor den Herbstferien und bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Schulleitungsteam weiterlesen