Wochenbericht vom 19. Januar 2024

die Krankenwelle ist noch nicht ganz überstanden, dennoch sind wir recht gut durch die Woche gekommen. Sorgen machten uns allerdings die frostigen Temperaturen, zumal der Streu- und Räumdienst gelegentlich den Eindruck erwecken konnte, als hätte er die Witzlebenstraße vergessen… Da nützte dann auch kein Nachfragen mehr, die Dienste waren – anscheinend nicht nur in Berlin, sondern landesweit – vom Schnee und der Glätte überfordert. Auf dem Hof entstanden immer mal wieder kleinere glatte Flächen, die dann mit Sand wieder entschärft wurden. Wir sind trotzdem sehr froh, dass es ab kommender Woche deutlich wärmer werden soll.

Am Donnerstag fand die zweite Runde der NEPS-Studie an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler, die vor einem Jahr als Fünftklässlerinnen und Fünftklässler daran teilgenommen hatten, wurden nun erneut im Rahmen dieser Langzeitstudien befragt und getestet. Sie werden auch im Schuljahr 2024/2025 besucht werden, dann aber in ihren neuen Schulen!

Was gab es noch? Drei spannende Ausflüge! Die Klasse 2b war in der Deutschen Oper Berlin zu einer Vorstellung von Tanz ist KLASSE, die Klasse 1c war in der Kinderwelt des Jüdischen Museums, bei Anoha und die Klasse 2c schließlich war im Delphi Lux für eine Filmvorführung von Juku und die Blume des Himalaya. Allesamt waren von ihren jeweiligen Ausflugszielen begeistert.

In der letzten Woche hatten wir vom Endspurt vor der Zeugnisausgabe bereits berichtet. Hier nun ein Bespiel unserer Schülerin Nastja, die in ihrer Stammklasse im Sachunterricht über eine Sehenswürdigkeit Berlins ein Plakat erstellen sollte. Da die bekanntesten Sehenswürdigkeiten schnell als Aufgabe vergeben waren und Nastja auch noch nicht so lange in der Stadt lebt, hat sie sich für unsere Schule als Sehenswürdigkeit entschieden, was ihr natürlich sofort gestattet wurde. Hier das Ergebnis, vielleicht auch mit Infos, die Sie bislang nicht kannten!