Wochenbericht vom 12. April 2024

zunächst ein ganz herzliches eid mubarak nachträglich allen muslimischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Verwandten unserer Schule! Wie schön, dass einige Kinder, die mit ihren Familien das Zuckerfest nach den Wochen des Fastens gefeiert haben, für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gestern süße Überraschungen dabei hatten, was für eine nette Idee und eine schöne Überraschung!

Die Osterferien liegen eine Woche hinter uns, die erste Bausitzung nach den Ferien hat stattgefunden, gestern wurde der Motorik-Test der Drittklässlerinnen und Drittklässler durchgeführt und zwischendrin war ganz normaler Unterricht, wurden Ausflüge und Unterrichtsgänge gemacht  – und nun der Reihe nach:

Wir sind mit den Baumaßnahmen noch immer im Zeitplan. Im Flur vor der Aula wird gerade die Decke wieder geschlossen, im weiteren Durchgang der zwei Gebäudeteile unserer Schule, dem sogenannten Schallraum im dritten Stock, wird die Wand verkleidet, über die kilometerweise Kabel von unten nach oben und zurück laufen. Aus diesem Grund ist auch dieser Weg derzeit nicht nutzbar. Um vom Eingangsbereich (C) zum Gebäudeteil A und B zu gelangen, gibt es ausschließlich den Weg über den Hof. Das Gute daran: Ein Ende ist absehbar.

Das vom Landesportbund Berlin und dem Berliner Senat initiierte Programm BERLIN HAT TALENT bietet seit Jahren den Schulen Berlins an, die motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch geschulte Testteams zu ermitteln. Zielgruppe sind die Kinder der 3. Klassen, die den Deutschen Motorik-Test durchlaufen, d. h. acht verschiedene Testaufgaben absolvieren, die Rückschlüsse auf die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit geben. Die Testergebnisse erhalten die Kinder in Form einer Urkunde, auf der ihre erzielten Ergebnisse und Bewertungen kindgerecht dokumentiert sind. Die Kinder der 3. Klassen unserer Schule nehmen daran seit Jahren teil, so auch gestern.

Flieder darf nicht geschnitten werden, Ausnahme hiervon sind nur dann möglich, wenn Zweige der hofeigenen Fliederbüsche für den Kunstunterricht benötigt werden… Die Kinder der Klasse 2a haben richtig tolle Fliederbilder gemalt. Die Vasen sind übrigens Ergebnisse eines Upcycling-Projekts: Was jetzt nach Porzellan aussieht, sind in Wirklichkeit alte Milchpackungen mit Gipsummantelung.

Eine unserer 1. Klassen hat einen Erkundungstour durch die Stadtteilbibliothek unternommen und entdeckt, dass es da nicht nur massenweise Bücher gibt, sondern auch Spiele, die man ausleihen kann und selbst eine Hausaufgabenbetreuung wird angeboten. Die Kinder waren begeistert und sind auf den Geschmack gekommen. Bald macht ja auch unsere Schulbücherei wieder auf… nicht mehr lange. Eine unserer dritten Klassen war ganz anders aktiv: Sie waren in der Gartenarbeitsschule und haben dabei auch hoffentlich viele Ideen für unseren Schulhof mitgebracht. Wenn der Bauzaun irgendwann weg ist, kann es losgehen!

Und zuletzt ein Ausblick auf die kommende Woche:

Die Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen werden am Dienstag erneut getestet und zwar mit dem ersten Teil des VERA-Tests im Bereich Mathematik.

Am Donnerstag nehmen die angemeldeten Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse am landesweiten Känguru-Wettbewerb teil. Wir sind sehr gespannt auf unsere Platzierungen!

Und am Freitag schließlich beginnt nach 13:30 Uhr für unser gesamtes Hortteam das Teamwochenende! Der Hort schließt entsprechend nach der sechsten Unterrichtsstunde, eine Abfrage ist erfolgt. Bitte denken Sie daran!

Ihnen nun ein erholsames und sonniges Wochenende und bleiben Sie bitte gesund.