Wochenbericht vom 30. September 2024

im letzten Wochenbericht vom 20. September hatten wir angekündigt, was uns alles in der kommenden Woche erwarten würde, und: Es ist alles so gekommen, alle Gremien haben getagt, in der Gesamtkonferenz des pädagogischen Personas wurde gewählt, sämtliche an Eltern und Erziehungsberechtigte zu vergebende Ämter und Posten wurden in der GEV vergeben und die Schülerinnen und Schüler haben zwei neue Vertrauenspädagogen gewählt. Frau Amlow und Frau Adel-Horowski sind erneut Vorsitzende der Elternvertretung, Herr Neutzner ist für ein weiteres Jahr Vertrauenslehrer, Eric ist der neue Vertrauenserzieher. Wir gratulieren den Eltern und unseren Kollegen, verbunden mit einem großen Dankeschön für das Engagement.

Ebenso angekündigt war natürlich unser Tag der offenen Tür, von dem wir hier noch immer nachhaltig begeistert sind. Schon im Foyer der Schule, am Stand der Schüler:innen-Taxis, wurden die interessierten Eltern von unserem Erzieher André und jeweils einer Gruppe Schüler:innen der 6ten Klassen begrüßt, allererste Fragen wurden beantwortet. Es folgte dann ein Rundgang durch das gesamte Schulgebäude, bei dem Unterricht beobachtet werden konnte, unsere Fachräume gezeigt wurden sowie der Hortbereich der 3. Etage. Unsere Aula war durch die Eltern unserer GEV und des Fördervereins derweil in ein echtes Café-Haus verwandelt worden, das Buffet war übervoll mit köstlichen Kuchen und Snacks, gebacken und zubereitet durch unsere Eltern aller Klassenstufen. Auch dafür ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

Bereits ab kurz nach neun begann die Aula sich langsam zu füllen, Eltern der Schule trafen interessierte Eltern, auch dabei wurden Fragen beantwortet, wurden Erfahrungen mitgeteilt. Die Info-Veranstaltung startete etwas nach halbzwölf und ging dann, viel länger als in den Jahren zuvor, weit über eine Stunde. Nachdem wir kurz über uns berichtet hatten, kamen unzählige Fragen, sehr gute Fragen, die wir in diesem großen Forum beantworten konnten. Sicherlich sind viele Dinge unsererseits dann doch unerwähnt geblieben, es gäbe noch um Längen mehr von uns zu berichten, über unsere vielen Smartboards in den Klassenräumen und das zehn weitere Räume noch in diesem Jahr mit neuen Smartboards ausgestattet werden, über entdeckendes und forschendes Lernen, über unsere Haltung, die Kinder zu begleiten und zu unterstützen und auch darüber, für Sie, für die Eltern beratend zur Seite zu stehen. Natürlich ist diese kurze Ergänzung auch noch längst nicht ausreichend, unsere Arbeit darzustellen, mehr geht immer, aber für ein erstes Kennenlernen empfanden wir vor allem die Runde in der Aula als sehr angenehm.

Apropos zur Seite stehen und Infos:

• Für die Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer 6ten Klassen gibt es einen Termin, die Oberschulmesse, die Einladung dazu finden Sie hier.
  • Für Eltern, die Ihre Kinder bei uns anmelden möchten der Hinweis, dass das Formular Ergänzungsbogen Regelgrundschule uns heute in leicht überarbeiteter Form erreicht hat. Sie finden es oben unter dem Reiter Anmeldung der Schulanfänger 2025/26.

Zuletzt eine große Bitte an Sie: An unserer Schule arbeiten Kolleginnen, die ein Kind erwarten. Für Schwangere sind die Folgen einer Infektionserkrankung mitunter erheblich, zum Teil stellen sie eine Gefahr für das noch ungeborene Kind dar. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns auf folgende Erkrankungen Ihrer Kinder unmittelbar hinzuweisen:

• Keuchhusten
  • Masern
  • Mumps
  • Ringelröteln
  • Röteln
  • Scharlach
  • Windpocken
  • Zytomegalie
  • Corona

Wie immer gilt, dass Sie Ihr Kind bei starken Erkältungssymptomen bitte nicht in die Schule schicken, sondern morgens bei uns krankmelden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen nun eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund.